Der beste Ratgeber ist die Natur

Besser als Natur ist nur mehr Natur. Denn diese ist ein guter Ratgeber und der beste Lehrmeister. Die Fülle, der Reichtum und die Energieeffizienz der Natur sind grenzenlos und unerreicht. Wir bilden uns heute zwar auf unsere technischen Errungenschaften viel ein, aber gemessen am Energieverbrauch und produzierten Abfall ist das stümperhaft gegenüber dem, was die Natur hervor bringt.
Auch die Regenerationsfähigkeiten der Natur sind gigantisch. Diese benötigt nicht irgend welche “Tests”, um etwas zu erkennen, dort herrscht einfach “das Leben” und die Lebensprozesse. Die flexibel auf jede Situation reagieren. Dementsprechend gibt es auch keine Strafen, sondern einfach Folgen.

Der Schlüssel zur Lösung unserer Probleme liegt deshalb in der Natur. Nicht nur bezüglich physischer Gesetzmäßigkeiten, auch was das Miteinander betrifft. Denn die Natur ist nicht bloß eine Ansammlung einzelner Individuen, sondern eine Vielzahl von Lebewesen, die gemeinsam organisch zusammen leben und kleinere und größere Gemeinschaften bilden. Die miteinander in Verbindung stehen und sich unterstützen. Auch diesbezüglich kann die Natur ein Ratgeber sein.

Wie Pflanzen miteinander kommunizieren und sich ergänzen verdeutlicht dieses Video. Der “Klassiker” dazu ist das Buch von Peter Tompkins und Christopher Bird: “Das geheime Leben der Pflanzen“.

Gerade in stressigen Zeiten oder Krisen sind die Naturgesetze besonders wichtig. Einerseits weil einen die dann oft begrenzten Möglichkeiten dazu zwingen, aber auch aus physischen und psychischen Gründen. Schon allein der Gedanke an die Hektik des (großstädtischen) Alltags oder die Ruhe auf einer idyllischen Waldlichtung verändert einige Körperfunktionen und Empfindungen. In der Praxis ist natürlich noch viel mehr möglich und sinnvoll, wie zum Beispiel Viktor Schauberger zeigte. Wer sich für die natürlichen Prinzipien und wie man diese als Ratgeber nutzen kann interessiert, für den ist das Seminar Natürliche Gesetzmäßigkeiten erkennen ideal. Da bekanntlich alle Theorie grau ist, widmen wir uns den Naturprinzipien natürlich in der Praxis mitten in der Natur.

 

Teile diesen Beitrag

One Comment

  1. Lieber Stefan,
    herzlichen dank für das WUNDER – volle Seminar. Die Natur und seine Gesetze life mit allen Sinnen zu erleben. Bewusst Teil davon zu sein. Ich habe sooo viel aus dem Seminar mitgenommen und wende es regelmäßig an. Die Natur, ein schöner Ratgeber für das Leben, mit Dir Stefan gemeinsam ein paar Seiten darin gelesen. ;-)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*