Andorn – die Arzneipflanze 2018

Der heutzutage ausserhalb von Fachkreisen bei uns meist wenig bekannte Andorn (Marrubium vulgare) wurde aufgrund seiner historischen Bedeutung vom „Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ an der Universität Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres 2018 gekürt.

Andorn in der Anwendung – früher und heute

Andorn - Arzneipflanze 2018Der 30 bis 80 cm Wuchshöhe erreichende Lippenblütler gehörte von der Antike bis in die Neuzeit zu den wichtigsten Arzneipflanzen Europas. Eingesetzt wurde der Andorn bei Katarrhen der Atemwege, bei Verdauungsbeschwerden, bei Ohrenschmerzen und Vergiftungen.
Heute wird Andornkraut aufgrund seiner schleimlösend, antientzündlich und krampflösend Wirkung bei Husten und Erkältungen eingesetzt. Die dafür massgeblichen Inhaltsstoffe sind die Diterpen-Bitterstoffe, insbesonder Marrubiin, Flavonoide, Gerbstoffe und eine geringe Menge ätherisches Öl. Und er ist ein hervorragendes Mittel bei Blähbauch. Empfohlen wird die Anwendung allerdings nur bei Erwachsenen und Kindern über zwölf Jahre. In der Schwangerschaft ist Andorn kontraindiziert.
Andorn ist in zahlreiche homöopathische Arzneimittel enthalten, in Bronchialtropfen und einem Hustenelixier.

Andorn als Tee

Für die Teezubereitung werden 1,5 gr. geschnittenes Kraut mit 150 ml kochendem Wasser übergossen und nach 7 Minuten abgeseiht. Zur Verdauungsförderung wird jeweils eine Tasse vor den Mahlzeiten empfohlen. Wird Andorn als Husten- und Schleimlöser angewendet, soll mehrmals täglich eine Tasse getrunken werden.

Wir wünschen allzeit GUTE GESUNDHEIT!

Heimische Kräuter kennen und nutzen lernen

Kräuter-ExkursionWer unser altes Wissen über unsere heimischen Kräuter neu erfahren möchte, für den ist die Wild- und Heilkräuter-Ausbildung ideal. Dort erleben die TeilnehmerInnen ein gesamtes Kräuterjahr und was man alles mit den Schätzen der Natur machen kann. Einfach lecker, gesund und hilfreich. Für weitere Infos einfach anrufen, 07225/790438, oder hier klicken.
Besser als die Natur ist nur mehr Natur!

 

Teile diesen Beitrag

Ein Kommentar

  1. ah ja ~)
    Andorn ich wollt kaufen ~))
    auf der Suche nach einer geeigneten Einkaufsquelle dachte ich an die
    Apotheke ~)))
    Andorn Tropfen ~ Kapseln ~ sind gelistet ~~~
    als Tee ??? eventuell beim Großhändler ???
    also geht die Suche weiter ~ dann wird die
    Arzneipflanze des Jahres 2018 wohl im WWW bestellt ~) ~)) ~)))

    auf ein spannendes Jahr und interessante Berichte im Blog ~ liebe Grüße an
    alle Leser !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.