Brief von Großvater Tiger an Leopard

Deutschland kündigte im Januar 2023 an, 14 Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu schicken und anderen Staaten zu erlauben, dasselbe zu tun. Dazu veröffentlichen wir nachfolgend einen uns zugespielten Brief von Großvater „Tiger“ an seinen Enkel „Leopard“, kurz bevor dieser in die Ukraine aufbricht.

 

Guten Morgen Leopard, mein geliebter Enkel!

Seit entschieden wurde, Dich gegen Osten fahren zu lassen, bin ich in großer Sorge um Dich und unser Land. Für Deine Reise möchte ich Dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben und Dich an meinen einst dort gemachten Erfahrungen teilhaben lassen.

Achte stets auf Deine Gesundheit. Vor allem auf das Getriebe. Das bricht meist als erstes zusammen. Im Winter ist es dort besonders schwierig. Das Getriebe wird schnell kalt und das Öl gefriert.

Du, mein Lieber Enkel, hast guten Appetit – 720 Liter auf 100 Kilometer. Achte auf ausreichend Vorräte! Niemand weiß, wie viel Verpflegung Du im russischen Schlamm brauchen wirst. Und denke daran, russischer Diesel und russisches Benzin sind für uns überhaupt nicht verträglich!

Stelle Dich darauf ein, dass Du viel auf Straßentransportern unterwegs sein wirst. Sei vorsichtig beim Aufladen und Abladen. Und denke stets an Dein stolzes Gewicht und Deine besonderen Abmessungen!

Du, mein lieber Leopard, hast eine stattliche Breite von über 3,70 Metern. Auch deutlich mehr Gewicht als ich einst. Viele Brücken in diesem Land der Barbaren können Dich überhaupt nicht tragen.

Auch das Terrain ist ungewohnt. Rechne damit, lange im Schlamm fest zu sitzen und darauf zu warten, herausgezogen zu werden. Während Du dort feststeckst bist Du ein leichtes Ziel für russische Angriffsflugzeuge, Hubschrauber und Artillerie.

Heute sind die russischen Panzer leichter und schneller als damals. Mein lieber Leopard, pass’ also gut auf Deinen Arsch auf! Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass Dir einer den Rücken frei hält. Schon gar nicht die Amis mit ihren noch größeren Abrams’. Sofern die überhaupt kommen.

Die Russen haben jetzt auch Lenkwaffen, die einen aus fünf Kilometern Entfernung töten können. Selbst kannst Du die Russen nur aus bis zu dreieinhalb Kilometern Entfernung treffen. Zudem haben die russischen Panzer eine drei Mal höhere Feuergeschwindigkeit als Du. Und einen automatischen Lader, den Du auch nicht hast. Auch die Rüstung ist bei den Russen inzwischen deutlich besser. Also pass’ bloß gut auf Dich auf! Bedenke, im Verhältnis zu meinen Zeiten damals haben sich die Kräfteverhältnisse inzwischen komplett umgekehrt!

Bevor ich es vergesse … ja, meine Demenz macht mir zu schaffen. Im Nachhinein verschwimmt einiges und sieht man manches verklärt.
Damals bin ich auch mit Vollgas gegen Osten gezogen, immer vorne dabei. Mein Rat: Halte Dich versteckt und zurück – dann hast Du eine Chance, erst als Letzter zu sterben.
Oder noch viel besser: geh’ erst gar nicht hin!
Sie werden das, was von Dir vielleicht übrig bleibt, auf einem Schrottplatz verrosten lassen oder besten Falls zu russischen Atom-Eisbrechern verarbeiten und in die Arktis schicken.

Zum Abschluss soll ich Dir, geliebter Enkel Leopard, noch viele liebe Grüße von Großmutter „Panther“ ausrichten. Sie ist sehr traurig. Wir hatten inbrünstig gehofft, dass Du nicht den gleichen Weg wie wir einschlagen wirst und Dir unser damaliges Schicksal erspart bleibt.

Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute – erwarten aber das Schlimmste. Wenn Du stirbst, dann errichten wir Dir mit Sicherheit ein Denkmal auf unserem Familiengrundstück – falls uns dann vielleicht noch etwas davon übrig bleibt.

Fühle Dich geküsst und umarmt,
Dein Großvater “Tiger“

 

Weitere Informationen

zum Thema “Corona”
zum Thema “Impfen”
Mitmachaktionen
Veranstaltungstermine

Kostenfrei abonnieren
unseren Telegram-Kanal
unseren Newsletter

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar