Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und der eine oder andere spürt jetzt am Hosenbund oder sieht auf der Waage, dass er etwas zugelegt hat. Bei manchen meldet sich auch die Leber oder zwickt ab und an die Galle. Also Zeit, Leber und Galle zu unterstützen und den Fettstoffwechsel anzukurbeln. Dazu eignet sich hervorragend der Jahreswechseltee.
Zutaten sind:
- 20 g Pfefferminze
- 20 g Löwenzahnblätter
- 10 g Schöllkraut
- 20 g Ringelblume
- 10 g Kamilleblüten
Diese mischen und einen Löffel der Kräuter mit heißem Wasser übergießen und zugedeckt 8-10 Minuten ziehen lassen. Vor dem Essen oder zwischendurch bis zu 3 Tassen täglich genießen.
Wer noch mehr für seine Gesundheit tun und das angefutterte Gewicht reduzieren möchte, dem empfehlen wir unsere spezielle Abnehm-Kur. Bei Interesse einfach bei uns melden, telefonisch oder per Mail.
Wie wäre es mit Rotklee-tee!
Kann ich wärmstens empfehlen.
Hallo Agnes,
je nach persönlicher Situation gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. In diesem Rezept ist Rotklee nicht enthalten, da dieser auch eine hormonelle Wirkung hat.
Ich habe getrocknete Ackerkratzdistelblätter. Disteln sind ja leberwirksam. Kann ich diese anstelle der Löwenzahnblätter verwenden?
Hallo Marianne,
du kannst auch die Blätter der Ackerkratzdistel verwenden, sie haben auch genügend Bitterstoffe und auf diese kommt es an.
Hallo allerseits ~)
ein interessanter Tee zum Jahreswechsel ~))
eine Herausforderung ähnlich dem Jahr 2017 ~)))
das Schöllkraut ~ ein Thema für sich ~~
wo bekommt man/frau es her ?
eventuell frische Blätter ??
gibt es einen Ersatz ???
Hallo,
Schöllkraut niemals frisch verwenden, nur getrocknet. Das bekommst Du in jeder Apotheke.
Alternativ kannst Du auch Beifusstee nehmen.
Viele Grüße
Heike